Es geht weiter!

eit Kurzem dürfen wir wieder! Nach einem guten halben Jahr Abbremsen und Ausweichen in Onlineseminare sind wir – vor allem draußen! – wieder unterwegs, und in kleinen Runden sogar wieder drinnen. Die nächsten Veranstaltungen im Freien und auch wieder drinnen warten, ob Sie genesen, geimpft oder getestet sind: Es geht weiter!

Was war der Mensch?

Mit „Von Mithras und Odin zu Christus“ in der Reihe „Was war der Mensch?“, die im Wechsel von Online-Vorträgen und Spaziergängen zur Religion in der Region führt, sind wir zu den spektakulären frühmittelalterlichen Ausgrabungen der christlichen Spuren im nachrömischen, allemannischen Raum hinabgestiegen

Genau hinschauen und zum Glauben ermutigen

Kirchentag, das heißt in normalen Zeiten, dass viele Menschen zusammenkommen, sich austauschen, diskutieren und zuweilen auch st reiten im positiven Sinn. Zum dritten Mal wollten dies evangelische und katholische Christinnen und Christen beim Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt tun. Nun kann dieses Ereignis wie so vieles wegen Corona nur online stattfinden. Wenige Tage vor der Eröffnung am 13. Mai haben die Bildungswerke der beiden großen Kirchen im Landkreis Esslingen zu einer Podiumsdiskussion mit den Dekaninnen und Dekanen der katholischen und evangelischen Kirche geladen.

Sonnenaufgang auf dem Kirchturm – Neues Halbjahresprogramm der keb

m März führt die Katholische Erwachsenenbildung im Landkreis Esslingen (KEB) alle Angebote online durch, danach sind wieder Präsenztermine vorgesehen. Und es gibt einen Grundsatz: Alle wieder in Präsenz geplanten Begegnungen werden, sollten sich die jetzt hoffnungsvollen Vorzeichen wenden, durch Online-Alternativen ersetzt. Damit können der KEB-Leiter Dr. Emanuel Gebauer und die Bildungsreferentin Christine Scholder wieder ein dickes Halbjahresprogramm präsentieren