Veranstaltungen / Philosophie - Theologie - Ethik

ONLINESEMINAR 1 - Was war der Mensch?

Vor- und Frühgeschichte. Ist Religion menschlich? Wann und wozu war Religion gut? - Spaziergänge in der Region zu den Spuren seiner Religion

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation findet diese Veranstaltung als Videokonferenz* statt. Mit Anmeldebestätigung erhalten Sie alle weiteren technischen Informationen und eine schriftliche Anleitung(Zoom).
* Technische Voraussetzung ist entweder ein PC/Laptop mit Webcam oder ein Smartphone. Sie erhalten vorher eine Einweisung.



Wer hier mitmachen will, muss hinaus. Wir gehen zu den Orten in der Region rund um den mittleren Neckar und schauen uns mit eigenen Augen die Spuren des Menschen seit der Vor- und Frühgeschichte bis zur Moderne an, dort wo besondere Spuren seiner Grundfragen zu finden sind. Seitdem diese Grundfragen gestellt werden, gibt es offenbar den Menschen. Immer wieder werden wir mit der Frage berührt: „Warum Gott die Menschen niemals in Ruhe lässt. Und umgekehrt auch nicht.“ (Hans Magnus Enzensberger). Wir suchen die Orte dieser vergangenen „Unruhe“ nacheinander auf, um ausgehend von der Frage nach der Religion Grundlegendes über die Menschen zu erfahren.
Die Reihe besteht jeweils aus einem Online-Vortrag mit Anstößen, anschließender Gesprächsmöglichkeit und der Einladung an die Teilnehmenden, den mit dem Thema in Verbindung gebrachten Ort aufzusuchen. Je nach „Corona-Lage“ und persönlicher Einstellung dazu gibt es verschiedene Spielarten des Spaziergangs: nämlich allein oder, unter Einhaltung der Abstandsregeln, zu bestimmten Terminen. Für den Spaziergang gibt es Wegbeschreibungen und inspirierende Hinweistexte.
Nach jedem Spaziergang treffen wir uns wieder in vertrauter Runde und tauschen uns im Online-Seminar aus, bringen Fragen ein, inspirieren uns gegenseitig.
Die Spaziergänge finden im Landkreis Esslingen an archäologischen Stätten und in kunst- und kirchengeschichtlich anschaulichen Bauwerken statt.


Donnerstag, 25.06.2020
18:00 - 19:30 Uhr

Weitere Termine:
Freitag, 10.07.
Freitag, 25.09.
Freitag, 16.10.
Freitag, 06.11.

Weitere Informationen/Besonderes:
Online-Vortrag zur Einführung
Donnerstag, 25.06., 18.00 – 19.30 Uhr

Spaziergang: Gemeinsamer Termin Donnerstag, 02.07., 16.00 – 18.30 Uhr, wahlweise allein bis 6.7.

Ort: im Landkreis Esslingen, wird den Teilnehmenden mitgeteilt.

Online-Gesprächsrunde: Dienstag, 07.07., 18.00 – 19.00 Uhr

Anmeldung bis 23.06.

Zurück zur Übersicht »Glaube - Spiritualität - Meditation«